Tel. 07141.9719129
April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30
Mitglied bei den Rheumaexperten Baden-Württemberg      Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie e.V.
Praxis-team

Das Team

Das Praxisteam wird durch die Fachärzte für Innere Medizin mit der Schwerpunktweiterbildung im Teilgebiet der Rheumatologie Dr. Erich Bärlin, Dr. Magnus Schiebel und Dr. Ekaterina Bauzhadze geleitet.

Zu unserem Team gehören 6 in der Sprechstunde tätige medizinische Fachangestellte in Voll- oder Teilzeit und 3 im Rheumalabor tätige in Teilzeit. Zu unserem Qualitätsmanagement gehören regelmäßige interne und externe Fortbildungen der Ärzte und unserer Mitarbeiter, regelmäßige Teambesprechungen, Patienten- und Mitarbeiterbefragungen. Alle Fachkräfte verfügen über eine langjährige Erfahrung in unserer Praxis. Zwei Fachangestellte haben zusätzlich die Fortbildung zur Rheumatologischen Fachassistenz absolviert. 

Unser Team engagiert sich mit Freude und hoher Motivation für unsere Patienten.


Damit Sie sich gut aufgehoben fühlen

Eine chronische Erkrankung macht häufig eine mehrjährige Behandlung notwendig. Dazu ist uns der persönliche Kontakt in offener und freundlicher Atmosphäre besonders wichtig. Bitte sprechen Sie uns jederzeit an, wenn Sie Sorgen, ein spezielles Problem, einen besonderen Wunsch oder auch einmal Grund zur Beschwerde haben.


Die Ärzte

 Dr. med. Erich W. Bärlin, Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie

Dr. med. Erich Bärlin, Rheumatologe und InternistDr. Erich W. Bärlin studierte  von 1976 bis 1982 an der Universität Heidelberg Humanmedizin und promovierte dort im Institut für Immunologie über das Thema Makrophagenaktivierung durch Immunmodulatoren.

Nach 15 monatiger Tätigkeit als Truppenarzt erfolgte die fachärztliche Weiterbildung im Kreiskrankenhaus Böblingen bei Prof. Rettenmaier auf dem Gebiet der Inneren Medizin und bei Dr. Ziegler auf dem Gebiet der Radiologie.

Die rheumatologische Weiterbildung erfolgte durch Frau Dr. S. Goethe in Bad  Wildbad, auch die Weiterbildung zum Facharzt  für Rehabilitative Medizin und Physikalische Medizin erfolgte im Staatlichen Rheumakrankenhaus und Klinik für Physikalische  Medizin.

Dr. Bärlin ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, Mitglied des  Berufsverbandes der Rheumatologen und Mitglied der Genossenschaft Rheumaexperten e. G. und beratender Arzt von Selbsthilfgruppen, Lehrer an der Ergotherapieschule in Stuttgart und freiberuflicher Gutachter bei Sozialgerichtsverfahren.

Seit April 1996 ist Dr. Bärlin als freiberuflicher niedergelassener Vertragsarzt auf dem Gebiet Innere Medizin /Rheumatologie in Ludwigsburg tätig, seit März 1998 in Gemeinschaftspraxis mit  Dr. M. Schiebel und ab 1.1.2020 mit Fau Dr Bauzhadze.

Dr. Bärlin ist verheiratet und hat 3 Kinder.


 Dr. med. Magnus Schiebel, Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie

Dr. med. Magnus Schiebel, Rheumatologe und InternistDr. Magnus Schiebel absolvierte sein Studium an der Universität Tübingen von 1981 bis 1987. Er erhielt seine Promotion zum Dr. med. mit einer Dissertation in der Transfusionsmedizin der Universität Tübingen.

Zur Weiterbildung für den Facharzt für Innere Medizin war er in der Inneren Abteilung des Diakonissenkrankenhauses Stuttgart bei Frau Professor Heidemann und Professor Hehrmann tätig. Diese schloss er bei Frau Dr. S. Goethe im Staatlichen Rheumakranken­haus Bad Wildbad ab. Im Anschluss wurde er dort auch zum internistischen Rheumatologe weitergebildet.

Seit 1998 ist er mit Dr. Erich Bärlin in der internistisch-rheumatologischen Gemeinschafts­praxis in Ludwigsburg niedergelassenen. Seit 1.1.2020  ist Fau Dr Bauzhadze als  Partnerin in die Gemeinschaftspraxis  aufgenommen.

Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, Mitglied des Berufsverbandes der Rheumatologen, Mitglied der  Genossenschaft Rheumaexperten e. G und des Bundes Deutscher Internisten.

Dr. Schiebel ist verheiratet und hat 2 Kinder.


 Dr. Ekaterina Bauzhadze, Fachärztin für Innere Medizin und Rheumatologie

Dr. Ekaterina Bauzhadze, Rheumatologin und InternistinDr. Ekaterina Bauzhadze absolvierte ihr Studium von 1994 bis 2000 an der medizinischen Universität Saratov, Russland. Bis 2007 war sie in der rheumatologischen Abteilung des Gebietskrankenhauses Saratov, Russland tätig.

Internistische und rheumatologische Weiterbildung in Deutschland erfolgte durch Prof. Dr. B. Hellmich in Plochingen und Kirchheim unter Teck. 2015 Anerkennung zur Fachärztin für Innere Medizin und Rheumatologie. 2019 Promotion an der medizinischer Fakultät Universität Tübingen zum Thema „Phänotypische und histologische Charakterisierung der Mastzellaktivierungserkrankung in einem rheumatologischen Patientenkollektiv“. Seit 2017 Mitarbeit in der internistisch-rheumatologischen Praxis in Ludwigsburg.

Seit 2020 Niederlassung als internistische Rheumatologin in der Gemeinschaftspraxis mit Dr. E. Bärlin und Dr. M. Schiebel.

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, Genossenschaft Rheumaexperten e.G, Berufsverbandes der Rheumatologen.

Verheiratet, 2 Kinder.



Aktuell

 

 

 

Schwerpunkte: Behandlung von Rheumatoide Arthritis - Spondyloarthritis – Psoriasisarthritis - Morbus Bechterew –Reitersyndrom - Kollagenosen -Systemischer Lupus erythematodes – Sklerodermie – Sjögrensyndrom – Gicht – Vaskulitis - Polymyalgia rheumatica – Fibromyalgie …


BÄRLIN.SCHIEBEL.BAUZHADZE
RHEUMATOLOGIE LUDWIGSBURG
Friedrichstr. 124
71638 Ludwigsburg
Fax. 07141.9719191

Tel. 07141.9719129